Montag, 7. Oktober 2013

HAARREIFEN mit STOFFBLÜTE

 
Letztes Wochende waren wir, passend zum Oktober, auf ein Geburtstagsfest in Tracht eingeladen.
Als ich mein Dirndl probiert habe (ob's eh noch passt) ist mir aufgefallen, dass ich keinen trachtigen Haarschmuck besitze - also musste noch schnell etwas gebastelt werden.
Das Gute: Ich hatte alle Utensilien zu Hause und konnte gleich loslegen.
 
 
Die Blüte muss natürlich nicht in aus einem Trachtenstoff gefertigt werden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich habe sie auf einen Harreifen geklebt, man kann aber genau so gut eine Brosche, eine Ansteckblume für eine Tasche oder ähnliches anfertigen.
 

 
 
Man braucht:
Stoff
Haareifen
Nadel, Faden, Schere
Heißkleberpistole und Kleber
Papierblüte als Vorlage
Knopf
(Samt)Band um den Haarreifen zu umwickeln
 
 
 
Zunächst 7-9 Stoffblüten ausschneiden (am Besten den Stoff mehrfach gefaltet übereinander legen und dann ausschneiden).
 
 
 
 
Die ersten beiden Stoffblüten in der Hälfte falten und mit Heißkleber auf ein rundes Stoffstück kleben.
 
SORRY, verwackeltes Bild!
 
Wennn die beiden gefalteten Blüten aufgeklebt sind um 45 Grad drehen und zwei weitere, in der Hälfte gefalteten Blüten iesen Vorgang so oft wiederholen, bis die Blüte "voll" genug ist.
 
 
Für das Blütenblatt in der Mitte:
Blüte in der Hälfte falten und die beiden Seiten in die Mitte schlagen. Gerne mit Heißkleber befestigen. Dann das mittlere Blütenblatt mit Heißkleber aufkleben.
 
 
 
In der Mitte der Blüte einen Knopf als "Staubgefäß" aufnähen.
 
 
 
Der Haarreifen den ich zu Hause hatte war nicht in der Farbe die zu meinem Kleid gepasst hätte, also habe ich ein Samtband genommen und mittels Heißkleber auf den Haareifen aufgeklebt.
 
 
 
Dann die gefertige Blüte mit Heißkleber auf den Haarreifen aufkleben.
Das Gute ist ja, dass die Blütenblätter auf dem runden Stoffstück aufgeklebt sind und somit kann man die Blüte ganz einfach auf den Haareifen anbringen.
 
 
Das DIY-Projekt hat ungefähr 30 - 45 Minuten gedauert und der Haarreifen hat viele bewundernde Blicke auf sich gezogen!
 
 
see you soon!
Lisa
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen