Freitag, 11. Oktober 2013

Heute ist: SUPPENTAG - KÜRBISCREMSUPPE

 
Das wirklich gute an der kühlen Jahreszeit ist, dass man eigentlich täglich Suppe essen kann.
Wir sind große Suppenliebhaber und da lag es nahe, dass wir die Suppensaison mit einem Klassiker beginnen:
Kürbiscremsuppe
(Ich gehe davon aus, dass es nicht der letzte Post zum Thema Kürbis sein wird...)
 
 
 
Man braucht:
ca.400g Kürbisfleisch
ca. 500 - 600 ml Suppe
1/8 Schlagobers
1 Semmel
Salz, Chillipulver
1-2 EL Zucker
Öl
Schwarzbrot für die Croutons
Kürbiskernöl
 
Kürbis schälen und in Stücke schneiden, oder wer faul ist, wie ich, bereits geschnittenen Kürbis kaufen.
Die Kürbiswürfel in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und mit ca. 1-2 EL Zucker karamelisieren lassen.
 
Anschließend die karamelisierten Kürbiswürfel in etwa 500-600ml Suppe kochen.
Wir hatten keine frisch gekochte Suppe zu Hause, also habe ich Gemüsebrühe genommen.
 
Nach etwa 10 min sind die Kürbisstücke weich gekocht. Mit den Kürbisstücken gemeinsam eine Semmel mitkochen, damit wird die Suppe schön dick.
 
In der Zwischenzeit Schwarzbrot in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne anrösten.
 
Wenn die Kürbisstücke schön weich sind den Schlagobers, nach Bedarf Salz und Chillipulver dazu geben und alles mit einem Pürierstab zerkleinern.
 
Vor dem Servieren etwas Kürbiskernöl auf die Suppe träufeln und mit den Schwarzbrotcroutons bestreuen.
 
Guten Appetit
 
see you soon
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen