Freitag, 8. November 2013

NADELKISSEN für die Nähmaschine

 
 
Dieser Beitrag ist eher etwas für die NäherInnen unter uns.
Wer kennt das nicht, man arbeitet an der Nähmaschine, das Nadelkissen ist nicht zur Hand (oder wie in meinem Fall nicht vorhanden). Man versucht zwar alle Nadeln wieder in die Aufbewahrungsbox  zu geben, doch ein oder zwei wollen den "Heimweg" nicht finden und liegen dann in der Gegend herum.
Besonders unangenehm, falls sie am Boden gefallen sind, bei Kindern, oder wie in meinem Fall unserer Katze, die natürlich so eine herum rollende Stecknadel ganz aufregend finden würde.
Deshalb habe ich mir eine Möglichkeit überlegt, wie das Nadelkissen beim Nähen mit der Nähmaschine immer bereit ist und nicht extra hergeräumt werden muss.
 
 
Zubehör:
Stoffstück - muss wirklich nicht viel sein, ein Rest genügt
Baumwollband - ich habe ein Schrägband verwendet
Klettverschluss zum Aufnähen - gibt es in jeder Kurzwarenabteilung
zum Ausstopfen: Füllmaterial oder Watte
Schere
Nadeln
Nähmaschine
 
 
Zunächst das Stoffstück zuschneiden. Ich habe ein Stoffstück von ca. 15 x 13 cm verwendet.
Das Stoffstück mit der Sichtseite nach Innen zusammenfalten und an der Unterseite zusammen nähen. Den entstandenen Stoffschlauch umdrehen, damit die Sichtseite wieder nach außen gedreht wird.
 
 
Das Band an der passenden Stelle im Inneren des Schlauchs feststecken und eine Seite zunähen. Den Schlauch mit Füllmaterial ausstopfen, so dass er schön prall gefüllt ist. Das Schrägband wieder feststecken und nun auch die zweite Seite zunähen.
 
 
Damit das Nadelkissen hält auf der Rückseite einen Klettverschluss annähen, das funktioniert ganz ausgezeichnet.
 
Für dieses DIY - Projekt habe ich ein paar Minuten gebraucht, das Zubehör hatte ich zu Hause und das Nähen mit der Nähmaschine macht gleich viel mehr Spaß, da das mühsame Zusammensuchen der Stecknadeln weg fällt.
 
see you soon
Lisa
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen