Dienstag, 14. Januar 2014

Kinoabend mit "DIANA" und "DER BUTLER"

 
 
Kino ist eine meiner Leidenschaften. Eintauchen in eine andere Welt, das Rundherum für 2 Stunden ausblenden und mit den Charakteren der Kinoleinwand mitleben.
Daher starte ich 2014 eine neue Rubrik auf diesem kleinen Blog, nämlich KINOABEND.
Dieses Wochenende war kinointensiv. Gleich zwei Filme standen auf dem Programm.
 
Copyright: entertainment one

DIANA:
Regie:  Oliver Hirschbiegel , Hauptdarsteller:  Naomi Watts als Prinzessin Diana und Naveen Andrews als Dr. Hasnat Kahn
 
Der Film handelt von den letzten 2 Jahren vor dem Unfalltod von Prinzessin Diana und Dodi Al-Fayed. Diana lebt bereits seit 2 Jahren von Prinz Charles getrennt, ist einsam und auf der Suche nach Liebe, einer Person der sie vertrauen kann.
Durch einen Zufall lernt sie den Herzchirurgen Dr. Hasnat Kahn kennen und verliebt sich in ihn. Die beiden beginnen eine Liebesbeziehung.
Hasnat Kahn besucht sie im Kensington Palast oder Diana verbringt Zeit in seiner Wohnung in Chelsea. In der Öffentlichkeit zeigen sie sich sehr selten und wenn trägt Lady Di eine dunkelbraune Langhaarperücke.
Prinzessin Diana, die meistfotografierte Frau der Welt, Hasnat Kahn, ein Herzchirurg der nicht im Rampenlicht stehen möchte.
Kann nicht gut gehn, tut es auch nicht. Die beiden trennen sich und laut dem Film ist Dianas Beziehung zu Dodi Al-Fayed ein reiner Racheakt um Hasnat Kahn eifersüchtig zu machen.
 
Copyright: entertainment one
 
Das Drehbuch ist leider sehr platt, Diana wird als äußerst naiv und verletzlich präsentiert. der Film hat Längen und einiges an der Handlung scheint sehr an den Haaren herbei gezogen zu sein.
Dr. Hasnat Kahn hat am Drehbuch NICHT mitgearbeitet. Laut seiner Aussage basiert der Film auf Klatsch und Aussagen von "Freunden" von Lady Di und Journalisten.
 
Ein Lob der Ausstattung. Viele Bilder im Film kennt man. Berühmte Pressefotos der Prinzessin werden detailliert nachempfunden, die Frisur von Naomi Watts sitzt, die Kleidung ebenso und auch der von Chopard für den Film angefertigte Schmuck.
 
Mein Fazit:
Lieber nein. Auf DVD anschauen genügt vollkommen (wenn überhaupt)
**
 
Copyright: The Weinstein Company
 
DER BUTLER:
RegieLee Daniels, Hauptdarsteller (u.a.) Forest Whitaker, Oprah Winfrey, Jane Fonda, Alan Rickman, Mariah Carey, Cuba Gooding JR., Lenny Kravitz, John Cusak, Vanessa Redgrave, Robin Williams, Liev Schreiber...
 
Ein absolutes Filmerlebnis in Starbesetzung!
Dieser Film basiert auf einer wahren Geschichte. Forest Whitaker spielt Cecil Gaines, einen Afroamerikaner der 29 Jahre unter 7 Präsidenten als Butler im Weißen Haus gearbeitet hat.
Zu Welt kommt er in den 1920er Jahren im tiefen Süden auf einer Baumwollplantage. Die Sklaverei ist abgeschafft, doch die Herrschaftsverhältnisse sind immer noch die gleichen. Die Mutter von Cecil (Mariah Carey ungeschminkt) wird vom Plantagenbesitzer vergewaltigt, sein Vater erschossen.
Die Mutter des Plantagenbesitzers (Vanessa Redgrave) holt den jungen Cecil  ins Herrnhaus und bildet ihn zum Hausdiener aus.
Dann beginnt seine Karriere in einem Café, Hotels und schließlich wird er als Butler für das Weiße Haus entdeckt und angestellt.
 
Copyright: The Weinstein Company
 
Dort arbeitet er unter 7 Präsidenten für 29 Jahre.
Er heiratet seine große Liebe Gloria (Oprah Winfrey) und hat zwei Söhne.
Sein ältester Sohn Louis engagiert sich gegen die Rassentrennung, wird oft verhaftet, verprügelt, reist mit den Freedom Riders, schließt sich den Black Panthers an verachtet den Beruf des Vaters.
 
Ein Abriss der neueren Amerikanischen Geschichte, dem Kampf gegen Rassismus, über Menschlichkeit und Zufälle oder auch Schicksal.
 
Mein Fazit:
unbedingt anschauen, ein Oscar-Favorit, absolut sehenswert
*****
 
Viel Spaß im Kino - Gute Projektion
 
see you soon
Lisa
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen