Dienstag, 29. April 2014

es grünt so grün - raus auf den BALKON

 
Wir haben das besondere Glück bei unserer Wohnung einen Balkon und eine Terrasse dabei zu haben. Seitdem ich vor fast 9 Jahren eingezogen bin, schätze ich diesen LUXUS jeden Tag, besonders in den warmen Monaten, dann haben wir quasi ein zusätzliches Wohnzimmer, weil wir sehr viel Zeit draußen verbringen - gerade die lauen Sommerabende schätzen wir sehr! Was gibt es besseres als nach einem langen Tag am Balkon zu sitzen und einen Weißen Spritzer zu trinken...?
 
 
Nach den kargen Wintermonaten schaut die Terrasse und der Balkon immer besonders wild und vernachläßigt aus. Irgendeine Pflanze übersteht den Winter auf der Terrasse nicht und läßt die gelben Blätter hängen, auf dem Balkon habe ich in den Töpfen kaum winterharte Pflanzen, da ich gerne jedes Jahr Blumen in anderen Farben pflanze.
 
 
Heuer haben es mir die Farben weiß und violett angetan und vor dem Osterwochenende wurde im Gartenmarkt groß eingekauft.
 
Das mühsamste ist immer der erste Großputz des Jahres. Töpfe die im Winter gesprungen sind müssen entsorgt werden, das Laub, das sich in jeder Ritze versteckt weg gekehrt werden, das Moos das es sich auf den Steinplatten gemütlich gemacht hat wird ausgerissen und schon ist ein ganzer Tag um und etliche große schwarze Müllsäcke müssen weggeführt werden.
 
 
 
Dann kommt aber der schöne Teil, das Einpflanzen!
Eigentlich kaufe ich sonst immer zu viel an Pflanzen, aber heuer habe ich es sehr gut getroffen und für jedes Pflänzchen gab es einen Topf und Platz.
 
 
Nach einem weiteren sehr langen Nachmittag waren dann auch alle Blumentöpfe gefüllt, eine neue Tischdecke ausgesucht und heuer erstmals ein wunderschöner pink-roter Kunststoffteppich unter den Balkontisch gelegt.
 
 
Damit auch die Abende besonders schön werden, habe ich das Geschenk von Frau C., einen wunderschönen Stoff überzogenen Lampion unter unsere Wendeltreppe gehängt. Mit einer Lichterkette beleuchtet wirkt er ganz verwünscht!
 
 
In den letzten Jahren habe ich den Balkon außerdem immer mit mexikanischen Kunststoffahnen geschmückt.
Heuer wollte ich etwas Neues und dachte an Organzastreifen.
Zubehör:
 
Organzastoff in verschieden Farben in etwa 5cm Streifen schneiden
Seil, am besten aus Kunststoff, dann hält es besonders lange
Schere
 
 
Organzeschleifen rund um das gespannte Seil zu einer Schlaufe legen und den Rest des Stoffstreifens dursch die Schlaufe ziehen - das war's.
So einfach und so stimmungsvoll!
 
 
Den ersten Spritzer haben wir am Balkon schon getrunken, zu Belohnung quasi, und wir freuen uns auf viele, viele weiter!
 
see you soon
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen