Donnerstag, 10. April 2014

zu GAST bei: LE MOULIN ROSE

 
Ich freue mich sehr heute ein ganz besonderes Geschäft in unserer Rubrik "zu Gast bei..." zu besuchen.
Viele von euch, besonders Vintage Fans oder BesucherInnen von Märkten wie Edelstoff und Fesch Markt kennen die Besitzerin und Betreiberin des LE MOULIN ROSE, Delphine Leger sicher persönlich und haben vielleicht auch schon in ihrem wunderbaren Laden in der Gumpendorferstraße 88a im 6. Bezirk in Wien vorbei geschaut.
 
 
Ich kenne Delphine seit einigen Jahren. Ihr erstes Le Moulin Rose hat sie ein paar Monate vor der Eröffnung meines kleinen Ladens Lieblichkeiten (der mittlerweile geschlossen ist und ein Onlineshop wurde) aufgesperrt.
Wie es halt so unter Jungunternehmerinen ist, tratscht man ein wenig, tauscht sich aus und bekommt immer irgendwie mit was der andere so macht.
 
 
 
 
So war es dann auch vor etwa 4 Jahren, als Delphine ihr kleines Geschäft geschlossen hat. Der Grund war ein SEHR erfreulicher- sie wurde Mutter und irgendwie fehlt dann hinten und vorne sie Zeit.
 
 
 
Doch das Lebens als Geschäftsfrau hat sie nie aufgegeben, war immer bei vielen Märkten dabei, denn Kreativität und Liebe zum TUN lässt sich nicht einfach abschalten.
So haben wir uns auch nicht aus den Augen verloren und haben einfach weiter geplaudert...
 
 
 
 
Schließlich vor etwa 2 Jahren hat sie Le Moulin Rose "2.0" aufgesperrt - neue Location, gleiches Prinzip. Vintage Möbel der 30-er bis 70-er Jahre, die auf Flohmärkten in Frankreich und Österreich gefunden werden mit viel Liebe zu restaurieren, ihnen eine neue, meist quietschbunte Farbe zu geben und somit absolute Uniakte zu schaffen.
Doch bei Delphine kann man nicht nur Möbel erjagen. Mein Vintageherz schlägt höher, wenn ich ihre wunderschönen Metalldosen sehe, das tolle Geschirr, die alten Gläser und so mancher Alltagsgegenstand der nun eine ganz neue Aufgabe bekommt.
Ich sage nur: Waschrumpeln als Memoboards- das kann was!
 
 
 
Das neu eröffnete Le Moulin Rose wurde aber zu klein, Delphine ist des Packens nicht müde und übersiedelt ins Nebengeschäft.
Hier möchte sie bleiben!
Der Laden hat nicht mehr 20! sondern ca. 60m². Neben der Verkaufsfläche die deutlich größer ist hat Delphine nun auch ihre Werkstatt im Ladenlokal. Das macht alles viel leichter.
Ist mal nicht so viel los, weil die Frühlingssonne alle in den Schanigärten sitzen lässt, schwingt sie hinter dem knallrosa geblümten Vorhang den Pinsel, hämmert vor sich hin und zaubert weitere Unikate die dann zum Verkauf angeboten werden.
 
 
 
Ich bin wirklich großer Fan und jedes Mal wenn ich vorbei schaue, kann ich bei dem einen oder anderen Stück nicht nein sagen!
 
 
Wer das Le Moulin Rose also noch nicht kennt - unbedingt vorbei kommen!
Öffnungszeiten Di-Fr 11:00- 18:00 oder auf einem der Märkte nach Delphines Stand Ausschau halten. Da muss man allerdings SCHNELL sein, denn die Möbel sind immer sehr, sehr schnell verkauft...
 
see you soon
Lisa
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen