Mittwoch, 25. Juni 2014

dip dye PÖLSTER mit DIY Anleitung

Ich bin ein großer Fan von Batiken und Färben und ich finde gerade in den warmen Monaten ist der dip dye Look ideal. Sei es bei Kleidungsstücken, wie ich es in einem meiner ersten Blogbeiträge gezeigt habe, oder auch bei Accessoires in der Wohnung.
Meistens zwei Mal im Jahr wechsle ich in unserer Wohnung unsere Couchpölster (siehe hier). Geht so schnell und gibt dem Zimmer einen völlig neues Aussehen.
Diesmal wurde heftig gefärbt und ich LIEBE das Resultat!

Ich habe Batikfarben in Form von Tabletten, die sich im Wasser auflösen, verwendet. Weiß gar nicht, ob man die noch so leicht bekommt, aber ich habe letztes Jahr, bei einer Bastelgeschäft Auflösung eine ganze Menge gekauft, die ich jetzt langsam aufbrauche. Man kann natürlich auch flüssige Farbe zum Färben nehmen.
Farbe laut Anleitung in einem, bzw. wenn man mehrere Farben verwenden möchte, in mehreren Kübeln auflösen.

Den Stoff, in meinem Fall die Pölster vorher nass machen, dann zieht die Farbe so richtig gut in den Stoff ein.
Achtung: wenn man den Stoff in den Farbkübel hängt darauf achten, dass die Innenwand des Kübels nicht mit farbigen Wasserspritzern bedeckt ist, denn diese saugen sich natürlich auch in den Stoff ein.
Meine Polsterbezüge habe ich übrigens bei h&m home gekauft.
Damit der Stoff im Verlauf gefärbt wird, nach einigen Minuten den gefärbten Stoff ein paar Zentimeter aus dem Färbebad ziehen um verschiedene Farbintensitäten zu erzielen.
Nach dem Färben den Stoff heraus nehmen und  mit klarem, kalten Wasser gut ausspülen.
Ich habe einige der Pölster von beiden Seiten, in verschieden Farben im Farbverlauf gefärbt.
Die Farbe laut Anweisung des Herstellers fixieren. Dann die Pölster zum Trocknen aufhängen.
Das fertige Ergebnis, hier der Farbverlauf in nur einer Farbe.
Die Kombination mit grau und lachsfarben gefällt mir besonders gut!
Und schließlich ein Blick auf alle Pölster auf unserer Couch.
Ich liebe das Ergebnis und finde die Polsterlandschaft macht eine ganz sommerliche Stimmung und richtig gute Laune.
Denke übrigens, dass auch noch ein Tischtuch im dip dye Look her muss - mal schauen...
see you soon
Lisa


1 Kommentar: