Dienstag, 1. Juli 2014

das WOCHENENDE WAR #20: welcome to SHANGHAI...

Wie ihr vielleicht beim letzten Blogpost "das Wochenende war..." mitbekommen habt,  waren Julian und ich für einige Tage in China.
Wir hatten eine unglaubliche Zeit, mit so vielen Eindrücken - die  erst mal verarbeitet werden müssen.
Der Grund für unsere Chinareise hat am Wochenende stattgefunden:
Die Hochzeit von William und Silvia.
William war der Trauzeuge von Julian bei unserer Hochzeit, deshalb war es uns sehr wichtig, bei der Zeremonie der beiden dabei zu sein.
Unsere Freunde leben (noch) in Shanghai und für ihre Hochzeitszeremonie sind deren Freunde aus allen Teilen der Welt angereist: Australien, USA, Europa und natürlich China - es war ein wunderschönes Fest, aber dazu später mehr...
 
Nachdem wir eine Woche in Shanghai bleiben sollten, haben wir beschlossen mit anderen Hochzeitsgästen eine Wohnung zu mieten.
Günstiger, kommunikativer, größer als ein normales Hotelzimmer und natürlich lustiger.
 

Die Wohnung war sehr stylisch, geräumig, gut gelegen, mit 2 Balkonen - wirklich perfekt für uns alle.


 Unser Ausblick von einem der Balkone...

Im Laufe der Woche trudelten langsam alle Freunde des Brautpaares ein.
Wir kannten so gut wie niemanden, aber die Gruppe passte super zusammen.
 
Nun aber zum Wochenende:
Am Freitagabend sind wir in ein typisches chinesisches Straßenlokal gegangen.


SEHR günstig und wirklich gut!


Ich habe das Gefühl, bzw. meine Waage bestätigt mir dieses Gefühl, dass wir in China, aber besonders in Shanghai so viel gegessen haben. Mag auch daran lieben, dass der Bräutigam ein absoluter Feinschmecker ist. Wir kosteten uns durch die verschiedenen Küchen Chinas, Dim Sum, Pekingente, Rhamen-Suppen... alles sehr köstlich. Lokale Spezialitäten wie Hühnerknorpel habe ich ausgelassen...
 
Samstag stand dann ganz im Zeichen der Hochzeit. Wir haben dem Brautpaar noch beim Dekorieren der Hochzeitslocation geholfen. Eine Dachterrasse auf einem stylischen Boutiquehotel direkt am Fluß - mit Ausblick auf die Skyline!


Ein wunderschöner Blick, aber das, was wir an Shanghai definitiv nicht vermissen werden ist der Smog - wie man auf diesem Bild sehen kann...


Unsere liebe Freundin Maggie, mit der wir vor zwei Jahren Sylvester in Österreich gefeiert haben, und ich trugen traditionelle Kleidung. Das Dirndl war der AUSDRÜCKLICHE Wunsch des Brautpaares!


Viele, viele gute Wünsche für das Brautpaar.

Am Abend schließlich Essen und Party in einem entzückenden, kleinen französischem Restaurant - viel Tanz inkludiert!

Nachdem wir erst Sonntagnacht zurück nach Hause geflogen sind, hatten wir noch einen ganzen Tag in der Stadt.
Zum Frühstück etwas Dim Sum - ich sage ja, wir haben viiiiiel gegessen.
 
 
Eine typische Fahrradwerkstatt in Shanghai - wir haben mehrere in diesem Stil gesehen. Der Fahrradmechaniker hat einen Standplatz an einem bestimmten Baum oder einer Straßenlaterne. Dort steht dann alles was er braucht, Fahrradpumpe, Ersatzreifen, Werkzeug... und diesen Standplatz bezieht er jeden Tag neu und wartet auf Kundschaft.  Quasi eine tägliche Pop-Up Werkstatt...
 
 
Postkästen im engen Straßengewirr eines alten Viertels von Shanghai.
 
Nach einer entspannenden Fußmassage, etwas das ich definitiv an China vermissen werde, ging es dann mit der gesamten Gruppe nochmals zum Abendessen und dann machten Julian und ich  uns,nach vielen Verabschiedungen zum Flughafen auf.
William und Silvia werden in die USA übersiedeln und wir sehen sie jetzt sicher mindestens 6 Monate, vielleicht sogar ein Jahr nicht. Nicht gut!
 
 
Sind Mobiltelefone die neuen Zigaretten?
 
 
Nun wieder zurück in Wien, Kleidung waschen, organisieren, arbeiten und alle Eindrücke verarbeiten. Ich versprechen hiermit hoch und heilig (in aller Öffentlichkeit), dass ich ein Fotoalbum von unserer unglaublich schönen Reise mache.
 
Mehr zu Hong Kong und China mit Tipps und places to see folgt sicher hier am Blog, denn wir hatten das Glück von "Einheimischen" durch diese intensiven Städte geführt zu werden und haben sicher einige Ecken gesehen, die man sich sonst vielleicht nicht so ansieht.
 
see you soon
Lisa


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen