Mittwoch, 13. August 2014

sommerliche MELONENBOWLE

Der Sommer ist die richtige Zeit für Bowle.
Was gibt es besseres, als mit einem herrlichen Glas im Garten, auf dem Balkon oder in der Wohnung zu sitzen und sommerliche Früchte zu genießen.
 
Meine Schwester Lucy von lucydinx, hat letzte Woche, für ein großes Familientreffen eine ganz leichte und erfrischende Bowle gezaubert und ich bin ihr sehr dankbar, dass ich das Rezept hier mit euch teilen darf!
 
 
Zutaten:
Wasser
Zucker
Ingwer
Zitronenschalen
Sekt/ Prosecco
Melone(n)
 
Bevor wir zur Melone kommen, gilt es einen Sirup zu kochen.
 
 
Wir haben 1 Teil Wasser und etwa einen 1/2 bis 3/4 Teil Zucker verwendet.
Am besten beim Aufkochen kosten, ob der Sirup zu süß oder zu wenig süß ist und dementsprechend Wasser bzw. Zucker dazu geben.
Von einer Zitrone mit ESSBARER Schale 4-5 Schalenstreifen in die Wasser- Zuckerlösung geben. Außerdem 5 Scheiben Ingwer, der gibt dem ganzen ein bisschen Schärfe.
Zucker- Wassermischung aufkochen lassen und danach ABKÜHLEN lassen (nicht die heiße Mischung über die Melonen leeren, dass werden sie gatschig!)
 
 
Nachdem wir 15 Personen waren, haben wir eine ganze Zuckermelone, eine ganze Honigmelone und auch noch etwas Wassermelone verwendet.
 
 
Die Melonen halbieren, Kerne entfernen und mit einem kleinen Eisschöpfer oder Teelöffel Melonenkugeln ausstechen.
 
 
Wenn der Sirup abgekühlt ist, über die Melonenkugeln gießen und für einige Zeit in den Kühlschrank stellen.
 
Wenn die Gäste eintreffen, mit Prosecco / Sekt und etwas Mineral aufgießen.
Wir haben 3 Flaschen Prosecco und etwa 1 Liter Mineral verwendet.
 
 
Mit einem Löffel im Glas servieren und genießen.
 
Die Bowle ist sehr sommerlich und leicht! Wer mehr bzw. stärkeren Alkohol möchte, kann vor dem einkühlen noch weißen Rum dazu geben, dann nehmen die Früchte den Alkohol im Vorhinein schon auf.
Wir sind bei der leichten Variante geblieben und haben dafür mehr getrunken...
 
Wie ihr seht, ein ganz einfaches Rezept und nachdem ein Feiertag und verlängertes WE  ins Haus steht, vielleicht genau richtig für euch!
... und wer kein Melonenfan ist - der Früchtegarten ist unendlich groß...
 
see you soon und PROST
Lisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen